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Konflikt-Coaching

Als Leiter oder Leiterin einer Schule wird man fast täglich mit Konflikten unterschiedlichster Art und Schwere konfrontiert. Der größte Teil davon lässt sich relativ schnell bereinigen.

Dieses gelingt jedoch nicht immer. Das heißt: manchmal werden Konflikte verdrängt („unter den Teppich gekehrt“) oder sie eskalieren ungewollt und führen damit unter Umständen zu massiven Störungen im Schulalltag („Sand im Getriebe“).

Solch unbefriedigende Konfliktbearbeitung scheitert in der Regeln nicht daran, dass die Schulleiter/Schulleiterinnen den Konflikt nicht bearbeiten wollen, sondern dass sie nicht wissen, wie sie ihn professionell bearbeiten sollen oder aufgrund von eigenen Verstrickungen in den Konflikt nicht den nötigen Abstand zum Konfliktgeschehen haben.

In solchen Situationen ist es oft hilfreich, sich Unterstützung von „außen“ zu holen. Diese kann geschehen durch Gespräche mit (Schulleitungs-) Kolleginnen und Kollegen oder den Vorgesetzten bei der Schulaufsicht usw.. Der Blick von „außen“ und eine professionelle Begleitung während der Konfliktbearbeitung kann aber auch durch ein Konfliktcoaching geschehen.

Konfliktcoaching ist ein interaktiver, lösungs- und personenzentrierter Beratungsprozess, in dessen Vordergrund die Bearbeitung des aktuellen Konfliktes steht. Konfliktcoaching beinhaltet sowohl "Strategieberatung" ("Wie gehe ich weiter vor?") als auch "Personalentwicklung" ("Wie kann ich mich als Person in meinem Konfliktverhalten weiter entwickeln?").

Konfliktcoaching wird von Beratern durchgeführt, die eine fundierte Fähigkeiten, Fertigkeiten (Ausbildungen) und Erfahrungen im Coaching und in der Konfliktbearbeitung haben.

Wesentliches Merkmal des Konfliktcoachings im Sinne einer Prozessberatung ist es, nicht dem Ratsuchenden zu sagen, wie etwas richtig bzw. besser geht sondern ihn zu unterstützen, selbst eine Lösung für sich zu finden. Der Coach ist kein "Besser-Wisser", sondern sollte ein "Besser-durch-den-Konflikt-Begleiter" sein. Dazu gehört in besonderer Weise die Achtung des Ratsuchenden als Experte in eigener Sache.

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