m
 
Links

 











Konfliktberatung

Überall dort, wo Mensche zusammen arbeiten und leben, kommt es zu Konflikten. Sie sind ein ganz normales Geschehen in sozialen Systemen. Sie  haben in der Regel strukturell-organisatorische und persönliche Anteile.

Die Konflikte selbst sind häufig nicht das Problem, sondern die Art und Weise, wie mit ihnen umgegangen wird. In der Regel wollen die Beteiligten den Konflikt lösen, wissen aber nicht, wie sie das tun können. Oft leisten Menschen im direkten Umfeld der Konfliktparteien wichtige Hilfestellungen oder die zuständige Führungskraft trägt zur Lösung des Konfliktes bei.

Manchmal kann es hilfreich oder erforderlich sein, für die Konfliktbearbeitung Hilfe von „außen“ zu holen. Eine professionelle Fachkraft für Konfliktbearbeitung verfügt über umfassende Kenntnisse in  der Konfliktanalyse und Bearbeitung. Nach ersten Kontakt- bzw. Orientierungsgesprächen wird sie je nach Eskalationsstufe und sozialer Ausweitung des Konfliktes hilfreich Interventionen vorschlagen und die Konfliktbearbeitung dementsprechend begleiten.

Bewährte Methoden der Konfliktbearbeitung sind: