menue
 
Links

 











Coaching

Coaching ist ein interaktiver, personenzentrierter, zielgerichteter Beratungsprozess, in dessen Vordergrund die berufliche Rolle und die damit zusammenhängenden Anliegen einer Führungskraft stehen.

Coaching beinhaltet sowohl "Strategieberatung" ("Wie gehe ich weiter vor?") als auch "Personalentwicklung" ("Wie kann ich mich als Person in meiner beruflichen Rolle weiter entwickeln?").

Wesentliches Merkmal des Coachings im Sinne einer Prozessberatung ist es, nicht dem Klienten zu sagen, wie etwas richtig bzw. besser geht, sondern ihn zu unterstützen, selbst eine Lösung für sich zu finden. Der Coach ist kein "Besser-Wisser", sondern sollte ein "Besser-durch-den-Prozess-Begleiter" sein. Dazu gehört in besonderer Weise die Achtung des Klienten als Experte in eigener Sache.

Coaching zielt immer auf eine Förderung der Selbsthilfe und Selbstverantwortung sowie der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion. Coaching bietet somit im weitesten Sinne "Hilfe zur Selbsthilfe".

Coaching kann nur stattfinden auf der Basis einer tragfähigen und durch gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen gekennzeichneten, gewünschten Beratungsbeziehung.

Das Coaching von Führungskräften findet in der Regel als Einzelcoaching statt. In besonders indizierten Fällen kann auch ein Führungsteam gemeinsam Teamcoaching in Anspruch nehmen. Eine recourcenschonende (nur ein Coach) und gleichzeitig recourcennutzende Form (Kompetenzen aller Teilnehmer nutzend) ist das Gruppencoaching von Führungskräften auf gleichem Hierarchieniveau.

Der zeitliche Rahmen eines Coachingprozesses reicht vom "Doppelstunden-Coaching" (ca. 100-120 Minuten) bis zum 15 bis 20 Sitzungen (oder auch mehr) umfassenden "Langzeit-Coaching".

Beim "Doppelstunden-" und "Kurz-Coaching" (3-4 Doppelstunden) geht es in der Regel um die Bearbeitung einer begrenzen Fragestellung wie zum Beispiel eine zu treffende Entscheidung, oder die Vorbereitung eines schwierigen Gespräches oder eine akute Konfliktsituation. Hierbei wird vom Ratsuchenden in der Regel der bereits bekannte und vertraute Coach aufgesucht, so dass die Phase des Kennenlernens und der Vertrauensbildung nicht mehr erforderlich ist und somit eingespart werden kann.

Das "Langzeit-Coaching" ist u.a. indiziert bei der Begleitung lang andauernder Prozesse wie zum Beispiel die Begleitung von Change-Prozessen, die Rollenfindung einer neu ernannten Führungskraft oder die Unterstützung einer Führungskraft bei komplizierten Konfliktmanagement-Prozessen.